Gemeinsam für Durchblick sorgen
Auch Arztpraxen brauchen Software. Für ein Steirisches MR und Röntgen Institut war die am Markt befindliche Arztsoftware nicht leistungsfähig genug, sodass Smarter Software damit beauftragt wurde, ein modernes Radiologie-Informationssystem zu entwickeln.
Ausgangsbasis bzw. Anforderungen
- Komplette Patienten- und Fallverwaltung
- Einbindung eCard Lesegeräte
- Einbindung Diktierhardware
- Kommunikation/Steuerung mit/von unterschiedlichen Modalitäten (Aufnahme-Geräte) wie auch mit der bestehenden Bildbetrachtungssoftware
- Abrechnung mit den Versicherungsträgern
- Registrierkassen-Modul
- Einfacher Fernzugriff für Zweitbefunder und Zuweiser
- Weitestgehend papierlose Praxis
- Nahtlose Ablöse der bestehenden Software
Umsetzung
Im ersten Schritt wurde die Arbeitsweise aller Ärzt:innen und Mitarbeiter:innen analysiert und definiert, welche Informationen an den einzelnen Stationen wesentlich sind. Entsprechend wurde die Software konsequent am Patienten-Workflow (Anmeldung – Untersuchung – Diagnose – Befundung – Bildbereitstellung – Abrechnung) ausgerichtet, um alle Benutzer mit der jeweils richtigen Menge an Informationen und Daten zu versorgen.
Das System wurde in einer Client-Server Architektur umgesetzt, wobei neben Desktop-Clients auch mobile Clients, sowie auch sichere Webzugriffe für Zuweiser und Zweitbefunder implementiert wurden.
Untersuchungen
Patienten
Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit
Eingesetzte Technologien
Java
Birt Reports
Spring
DICOM
Hibernate
HL7
Eclipse RCP + RAP
EDIFACT
„fokussiert und modern“
Dr. Christian Wagner
MR Röntgen Institut Dr. Wagner
S2 Smarter Software bietet uns eine hochmoderne Radiologiedokumentation und eine Flow-Management Software, die die Arbeitsabläufe in meinem Institut stark optimiert.
Ihr Engagement für den Prozess ermöglicht den optimalen Fokus auf die Aufgabe und hilft frühzeitig und automatisiert Fehler in der Administration zu reduzieren, wie es der Mitbewerb noch nicht beweisen konnte.